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Warum
Swoop?

Bildgebung in der Akutversorgung – eine Komplexe Aufgabe

Neuroimaging in Intensivstationen ist für die Diagnose von möglicherweise toxisch-metabolischen oder strukturellen Hirnverletzungen von kritischer Bedeutung.

Der Intensivtransport des Patienten zum Neuroimaging kann jedoch mit Risiken verbunden und kostspielig sein. Zahlreichen Studien zufolge erhöht sich die Prävalenz unerwünschter Ereignisse während des Patiententransports im Rahmen von 22 % bis 79 %. Zu den Risiken zählen unerwünschte Ereignisse, die auf physische Transportbedingungen, Änderungen der Umgebungsbedingungen und die Umpositionierung von Überwachungsgeräten zurückzuführen sind. Diese Unterbrechungen können Behandlungsverzögerungen verursachen, die Akutversorgung beeinträchtigen und zu Problemen wie die Verschlechterung der Atemfunktion nach dem Rücktransport führen. Dies wiederum hat längere Aufenthaltsdauer in der Intensivstation mit möglicherweise verschlechterten Langzeit-Behandlungsergebnissen zur Folge1.

Trotz dieser Herausforderungen bildet Neuroimaging nach wie vor ein wichtiges Element in der Versorgungskette neurokritischer Patienten. Der Transport von Patienten für eine konventionelle Hochfeld-MRT-Bildgebung ist zeitaufwändig, kostspielig und risikobehaftet, z. B. aufgrund der physischen Trennung von Pflegepersonal und Patienten, was in einem Notfall möglicherweise zu Behandlungsverzögerungen führen kann1.

Transportbedingte Risiken müssen sorgfältig beurteilt werden, aber auch Verzögerungen bei der konventionellen Hochfeld-MRT-Bildgebung bringen Nachteile mit sich, die sich negativ auf das Patientenoutcome auswirken können, insbesondere in Fällen von Hirnverletzungen. Die Laufzeiten für die Auswertung von MRT-Ergebnissen für Intensivpatienten sind sehr unterschiedlich. Aufgrund logistischer und klinischer Probleme verlängern sich Wartezeiten oft um mehrere Stunden1.


Quellen

  1. McLean B, Thompson D. MRI and the Critical Care Patient: Clinical, Operational, and Financial Challenges. Crit Care Res Pract. 2023;2023:2772181. Veröffentlicht am 6. Juni 2023. doi:10.1155/2023/2772181